Ich selbst war über 24 Monate Vertriebspartner von PM International. Das ist der Hersteller, der die Fitline Produkte vertreibt. Ich hatte in 2 Jahren über 800 direkte Kunden und Erstlinien.
Ich erzähle dir das, damit du weißt, dass dieser Erfahrungsbericht aus der Praxis stammt. 😉
Für den Weg zum Erfolg hatte ich jedoch nur Facebook im Einsatz. Denn es ist das beste Tool, um diese gezielt zu vermarkten. Aber nur, wenn man diese Fehler nicht macht. Darum meine Warnung an alle Berater dort:
1) Heil und Wirkaussagen
Ich hoffe, du kennst das europäische Gesetz. Es verbietet dir, sogenannte Heilaussagen und Wirkaussagen zu machen. Eine Heilaussage wäre zum Beispiel: Der Artikel heilt Krankheit XY. Eine Wirkaussage ist: Wenn du es nimmst, dann hast du in X Wochen das erreicht.
Als ich im Jahr 2017 begonnen hatte, war das nur ein Randthema. Es war zwar bei einigen bekannt, aber es gab kaum Folgen. Das änderte sich aber vor allem im Jahr 2019. Denn hier schalteten viele Rechtsanwälte auf scharf.
Auch dort spürte man es. Denn auf einmal kam oftmals der Hinweis, dass man am besten gar nichts mehr von der Wirkung sagt. Man sollte nur die Postings nehmen, die von der Zentrale auf der Webseite oder Fan Page zur Verfügung gestellt werden.
Denn diese wurden von der Rechtsabteilung geprüft. Die Verunsicherung war natürlich groß bei mir. Denn ich wollte keine Fehler machen. Darum entschied ich mich, meine Strategie völlig zu ändern. Ich entferne den Namen der Company überall. Damals arbeitete ich noch mit Webinaren. Der Interessent sah sich diese an.
Und wenn ich den Namen nicht erwähnen würde, dann bekomme ich auch kein Problem rechtlich. Und so war es auch.
2) privates Profil
Oh Gott, das machen leider zu viele. Also, sie nutzen ihr privates Profil. Um dort Werbung zu machen.
Es ist verboten!
Denn in den Nutzungsbedingungen ist das genau geregelt.
Es steht ganz klar, dass du es nur für persönliche Zwecke nutzen darfst. Und wenn du jetzt darüber schreibst, ist das kommerziell.
Was passiert denn, wenn du dich nicht daran hältst? Dein Account wird gelöscht. Dabei möchte ich gleich die zweite Sache aussprechen. Denn es steht dort auch, dass man nur ein Konto haben darf. Auch das sehe ich manchmal, dass man mehrere Konten hat. Hier gilt das Gleiche: Sollte ein Konto gemeldet werden, sind alle anderen auch weg.
Hinter dieser Logik steht eine falsch verstandene Strategie. Da man ja nur 5000 Freunde mit dem Profil haben kann, hat man mehr Erfolg, wenn man jetzt 3×5000 Freunde hat. Diese Denkweise ist nicht richtig. Denn es gilt das Prinzip der aktiven Freundesliste.
Also nur ein aktiver Freund sind überhaupt deine Beiträge. Wie willst du 5000 aktive Freunde haben? Das geht nicht! Und auch das Akquirieren über den Messenger ist ja verboten. Denn fremde Leute darf man nicht ohne deren Zustimmung kontaktieren.
Siehe dazu dieses Training hier.
3) Ads schalten
Jetzt ist so mancher auf die Idee gekommen, diese zu schalten. Das muss nicht sein! Denn es geht auch mit organischer Reichweite.
Denn die wird immer teurer. Nicht erst seit dem Apple IOS Update. Was meine ich damit?
Vor einiger Zeit führte Apple auf allen Geräten eine Neuerung ein. Jeder muss personalisierter Ads zustimmen. Und das taten aber nur 9 % aller User. Diejenigen, die nicht zustimmten, sahen eben keine personalisierten Werbeanzeigen.
Und das hat Auswirkungen für den Werbetreibenden. Denn nun kann er nicht mehr sagen: Ich möchte alle Leute, die zwischen 40 und 50 Jahren sind und sich für gesunde Ernährung interessieren. Das geht so nicht mehr. Oder nur mit enormen Mehrkosten.
Aber wie bekommt man dann viele Interessenten? Durch die organische Reichweite. Aber diese ist auf der Fanseite enorm schlecht. Beispiel? Ich kenne eine Seite aus dem Direktvertrieb. Die hat über 2 Millionen Fans. Aber, sie hat nur 26 Likes.
Aber eines kann ich dir sagen: Du brauchst keine zu schalten, um alles gut zu vermarkten.
Kennst du schon meine 2 Trainings-Videos hier mit allen Hacks?
Rock it!
Dein Willi